Kraft aus der weiblichen Mitte
Weiterbildung zur Beckenboden-Trainerin

Mehrteilige Hebammen-Weiterbildung

Diese Weiterbildung legt die Grundlage für eine fundierte Anleitung von Wochenbettgymnastik, Rückbildungskursen und aufbauenden Beckenbodenkursen.

Im ersten Modul erhalten Sie eine fundierte Grundlage für die Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik nach der Geburt in Theorie und Praxis - von den ersten sanften Übungen im Wochenbett über ein komplettes Repertoire für den Rückbildungskurs bis hin zu Anregungen für anschließende Fitnessangebote.

Im zweiten Modul erlernen Sie die theoretischen und praktischen Besonderheiten bei der Einzelanleitung von Frauen und bei der Durchführung von Kursen für verschiedene Altersgruppen, mit und ohne vorhandene Beschwerden. Außerdem erfolgt eine Einweisung in ein geprüftes und anerkanntes Kurskonzept von “Herztöne”, das von den Krankenkassen als Präventionskurs bezuschusst wird.

Sollten die begrenzten Plätze für die kompletten Weiterbildungen in einem Jahr bereits ausgebucht sein, können Sie auch mit einzelnen Modulen starten und diese später vervollständigen. Wir raten Ihnen zwar die folgende Reihenfolge an, für Hebammen mit guten Vorkenntnissen ist diese jedoch weniger wichtig.

Die gesamte Weiterbildung läuft im ONLINE-Format!

Nach Abschluss der Weiterbildung mit beiden Modulen und mindestens 44 Unterrichtsstunden erhalten Sie ein Zertifikat zur Kursleiterin für Beckenbodenkurse nach dem “Herztöne”-Konzept. Damit sind Sie berechtigt, Präventionskurse mit einem Zuschuss der Krankenkassen durchzuführen (s. weiter unten).

Modul 1

Wochenbett- und Rückbildungs-Gymnastik

Es besteht aus drei kleineren Anteilen, die Sie einzeln oder - günstiger - kompakt z.B. an einem Wochenende buchen können. Sie bietet Ihnen eine fundierte Grundlage für die Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik nach der Geburt in Theorie und Praxis.

Da die drei Teile auf einander aufbauen, sollten sie möglichst in dieser Reihenfolge belegt werden:

  • Modul 1a: Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik: Grundlagen (12 U-Std.)
    ODER: Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik: Refresher (für Hebammen mit Vorkenntnissen) (8 U-Std.)
  • Modul 1b: Frühe Wochenbett-Gymnastik und Massagen (6 U-Std.)
  • Modul 1c: Rückbildung Kurs-Power (6 U-Std.)

Modul 2

Beckenboden- und Kontinenz-Training

Diese Modul mit insgesamt 24 U-Std. besteht aus mehreren Teilen, die Sie einzeln oder - z.T. auch günstiger kompakt z.B. an einem Wochenende - buchen können. Es bietet Ihnen eine fundierte vertiefte Kenntnisse über die funktionelle Anatomie des Beckenbodens im Spannungsgefüge des Körpers, der Kontinenz und der gesunden Ausscheidungsvorgänge sowie ihrer Störungen und verschiedenen Beschwerdebilder bei Dysfunktionen und Beckenbodenschwäche.
Es stellt das zweite Modul zur zertifizierten Beckenboden-Trainerin dar.

Sie sollten hierbei möglichst den Teil 2A zuerst belegen, da die anderen Teile darauf aufbauen.

  • Modul 2A: Beckenboden- und Kontinenz-Training: Grundlagen (8 U-Std.)

Die Teile b-c können dann in beliebiger Reihenfolge belegt werden:

  • Modul 2b: Training mit dem Overball (6 U-Std.)
  • Modul 2c: Training mit dem Pezzi-Ball (6 U-Std.)
  • Modul 2d: Training mit dem Theraband (4 U-Std.)

Diese Fortbildung befähigt Hebammen eigenständig fachgerechte Beckenboden-Kurse und Einzelanleitung mit dem Schwerpunkt der gezielten Prophylaxe und Besserung von Beckenboden-Problemen durchzuführen (Senkungsbeschwerden, Inkontinenz und Rückenbeschwerden).
Vertiefte Evidenz basierte Kenntnisse über die Anatomie des Beckenbodens, die Funktionsweise des gesunden und des geschwächten Beckenbodens und die Kenntnis über effektive Übungen bei spezifischen Beschwerden ermöglichen die Hilfe für Frauen mit Beschwerden nach der Geburt.

Ihre Dozentin

>> Linda Tacke

(Staatl. Anerkannte Tanzpädagogin, Fachübungsleiterin
Rehabilitationssport für Orthopädie/Neurologie, Beckenbodentrainerin)

Diese fachspezifische Weiterbildung umfasst insgesamt 44 U-Std.

Sie ist evidenzbasiert und damit eine geeignete Maßnahme zur Aneignung fehlender Lehrinhalte bzw. zur Aktualisierung Ihres Fachwissens gemäß dem Hebammenhilfevertrag vom 1.9.2017, Anlage 3: Qualitätsvereinbarung.

Zur Anerkennung im Sinne der Fortbildungspflicht beachten Sie bitte die spezifischen Vorgaben der HebBO Ihres Bundeslandes.

Hebammen sind als Kursleiterinnen von Beckenboden-Präventionskursen zugelassen

Wir haben im August 2023 das bestehende Kurskonzept (mit 10 x 60 Minuten) bei der ZPP zur Rezertifizierung und ein neues (mit 8 x 75 Minuten) zur Zertifizierung eingereicht.
Sobald diese von der ZPP anerkannt sind, informieren wir Sie über die bei uns hinterlegte Emailadresse und über den Herztöne-Newsletter!

Mit dem Zertifikat einer qualifizierten Weiterbildung wie der von Herztöne können Sie die Bezuschussung bei den Krankenkassen (60-80 % der Kursgebühren) für Frauen in der Menopause beantragen - umfangreiche Unterlagen und Unterstützung für Ihren Antrag bei den Kassen erhalten Sie bei dieser Fortbildung!