Kraft aus der weiblichen Mitte
Weiterbildung zur Beckenboden-Trainerin
Mehrteilige Hebammen-Weiterbildung mit Zertifikat

Diese Weiterbildung legt die Grundlage für eine fundierte Anleitung von Wochenbettgymnastik und Rückbildungskursen. Außerdem berechtigt es Sie zum Leiten von Beckenbodenkursen, die für Frauen ab der Menopause von den Krankenkassen als Präventionsangebot bezuschusst werden.
HERZTÖNE hat zwei Präventions-Kurskonzepte für Sie erstellt und von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkennen lassen, die Sie nach Erhalt unseres Zertifikats verwenden dürfen. Sie können hier bestellt werden.
Infos für die Anmeldung bei der ZPP bei vorliegendem Zertifikat gibt es hier.
Ihre Dozentin
(Staatl. Anerkannte Tanzpädagogin, Fachübungsleiterin
Rehabilitationssport für Orthopädie/Neurologie, Beckenbodentrainerin)
Aufbau
Die gesamte Weiterbildung läuft im ONLINE-Format!
Wenn das Thema gänzlich neu für Sie ist, können Sie sich an dieser Abfolge orientieren:
Sie erhalten über die Module der Reihe A zunächst eine fundierte Grundlage für die Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik nach der Geburt in Theorie und Praxis - von den ersten sanften Übungen im Wochenbett über ein komplettes Repertoire für den Rückbildungskurs bis hin zu Anregungen für anschließende Fitnessangebote.
In der Reihe B erlernen Sie die theoretischen und praktischen Besonderheiten bei der Einzelanleitung von Frauen und bei der Durchführung von Kursen für verschiedene Altersgruppen, mit und ohne vorhandene Beschwerden. Außerdem erfolgt eine Einweisung in die geprüften und anerkannten Präventions-Kurskonzepte von “Herztöne”.
Hebammen mit guten Vorkenntnissen und Erfahrung können die Module in beliebiger Reihenfolge belegen und die gesamte Weiterbildung mit dem "Refresher" bei der Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik abschließen (anstelle der Grundlagen zu diesem Thema):
Zertifikat
Belegen Sie unsere vergünstigten Weiterbildungen mit festen Terminen und Zertifikat sowie einen Einweisungsnachweis zur Kursleiterin für Beckenboden-Präventionskurse.
Oder buchen Sie Ihre Termine einzeln in beliebiger Reihenfolge der notwendigen Module. Nach Abschluss aller Module der Weiterbildung erhalten Sie auf Anfrage ohne weitere Kosten ein Weiterbildungs-Zertifikat und Einweisungsnachweis:
Damit sind Sie dann berechtigt, Beckenboden-Präventionskurse mit einem Zuschuss der Krankenkassen für Frauen ab der Menopause durchzuführen - entweder nach einem eigenen Konzept (muss bei der ZPP eingreicht und genehmigt werden) oder nach einem unserer beiden bereits geprüften HERZTÖNE-Konzepte (kostenpflichtige Bestellung, s. unten) .
Hebamme Maja B. aus Berlin hat uns am 3.3.2025 zurückgemeldet:
"Heute habe ich die Zertifizierung als Präventionskurs für beide Kurse erhalten.
Begonnen habe ich die Beantragung Anfang Januar. Die erste Registrierung im ZPP-Portal mit meinen Daten war unkompliziert. Dann wurde für mich die Homepage der ZPP etwas schwieriger zu verstehen. Ich war mir unsicher, was angekreuzt werden muss und welche Formulare wo eingefügt werden sollen.
Im Laufe des Zertifizierungsprozessses habe ich 3x mit der ZPP telefoniert. Die Sachbearbeiter waren immer direkt erreichbar, haben mich geduldig und sehr kompetent durch ihre Homepage geleitet. Und jede Frage sehr freundlich und in Ruhe beantwortet. Sodass am Ende immer alles korrekt ausgefüllt und hinterlegt war. Die Bearbeitungsdauer seitens der ZPP während der einzelnen Beantragungsschritte war zwischen 5 bis 10 Tagen.
Ich kann nur sagen, dass es mir persönlich ohne jegliche Hilfe wahrscheinlich online nicht alleine gelungen wäre, alles richtig auszufüllen und zu beantragen. Aber Dank der sehr freundlichen Mitarbeiter der ZPP ging alles easy und mit verhältnissmäßig geringen Zeitaufwand vonstatten. Und ich kann jedem nur ermpfehlen, den Zertifizierungsprozess anzugehen und sich nicht vom vermeintlichem Arbeitsumfang des Prozesses abschrecken zu lassen."
Kursleiterin mit dem HERZTÖNE-Beckenboden-Präventionskonzept und Krankenkassenzuschuss
Unser bewährtes Kurskonzept A mit 10 x 60 Minuten sowie ein ähnliches Kurskonzept B mit 8 x 75 Minuten wurden im März 2024 bei der ZPP erfolgreich (re-) zertifiziert!
Bestellen Sie als Hebamme mit bereits absolviertem HERZTÖNE-Beckenboden-Trainerinnen-Zertifikat hier die Konzept-Unterlagen und rezertifizieren oder registrieren Sie sich erstmals mit Ihrem Zertifikat und dem Einweisungsnachweis bei der ZPP.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Diese fachspezifische Weiterbildung umfasst insgesamt 42 - 48 U-Std.